28.09.2016 12:00 - Besuch von der Katholischen Schule Sankt Hildegard

der "Oldtimer"

es wird einer in die Trage eingebunden

Der Bericht wurde in der Klasse der KSSH geschrieben. Vielen Dank dafür!

 

 

Am 28.9.2016 von 10:30 bis 12.00 Uhr haben wir unseren Wandertag beim THW (Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf), verbracht.

 

Wir selbst kommen von der Katholischen Schule St. Hildegard und waren 10 Schüler.

Zunächst wurde uns ein kurzer Film gezeigt, der die THW-Jugend darstellte, damit wir eine Vorstellung davon bekamen, was das THW ist und wie vielfältig der Tätigkeitsbereich ist.

Danach konnten wir noch einige Fragen stellen.

Als nächstes gingen wir zu den Einsatzfahrzeugen (zum Gerätekraftwagen), diese waren für uns ein besonders spannendes Erlebnis. Mit einem davon durften wir auch eine Runde mitfahren, was so noch niemand von uns erlebt hatte.

 

Darüber hinaus wurde uns auch ein „Oldtimer“ (Lichtmastfahrzeug) gezeigt der ca. 50 Jahre alt war.

Auch gab es für uns etwas Praktisches zu tun: uns wurden verschiedene Methoden gezeigt jemanden zu retten, an denen wir uns dann auch selber versuchen konnten.

Nun wissen wir, dass es gar nicht so leicht ist jemanden zu retten. Es wird körperliche Kraft benötigt, aber auch gute Teamarbeit.

 

Da uns das Mitfahren bei den Einsatzfahrzeugen so viel Spaß gemacht hatte, durften wir zum Schluss nochmals eine Runde mitfahren.

 

 

Text: Mandy T. (Katholische Schule St. Hildegard)

Bilder: THW-Jugend Berlin Steglitz-Zehlendorf